Neuzugang Jara Ellinger

Hochsprung liegt in den Genen von Jara Ellinger. Die Mutter, mehrfache Schweizer Meisterin, sprang 1992 mit 1,88m die B-Norm für die Olympischen Spiele in Barcelona und nahm an drei Europameisterschaften teil. Der Vater, Mitglied der Nationalmannschaft und u.a. Deutscher Hochschulmeister im Stabhochsprung legten somit den Grundstein für Jaras sportliche Karriere.

Bereits mit 14 Jahre sprang sie eine persönliche Bestleistung von 1,73m, doch dann warfen Jara zwei langwierige Verletzungen weit zurück. An Wettkämpfe war erstmal nicht mehr zu denken.

Im Juli 2019 dann das Comeback nach dreijähriger Pause und gleich mit einer neuen Bestleistung von 1,74 m und die Bronzemedaille bei der Deutschen U20-Meisterschaft. Ihre Bestleistung konnte sie 2020 dann auf 1,83m steigern und die Norm für die U20 WM in Nairobi knacken, die leider auf Grund der Corona Pandemie nicht stattfand.

2022 kam Jara in der Hallensaison nah an die Bestleistung ihrer Mutter heran und steigerte sich auf 1,84m, wurde dann im Sommer doch wieder von Verletzungen ausgebremst. In diesem Jahr gelang ihr dann der Deutsche Vizetitel in der U23.

Trainiert wird die Studentin der Sportwissenschaften von Tamas Kiss. Wir freuen uns auf weitere tolle Erfolge von Jara im VfB-Trikot und heißen sie herzlich im Team 1893 willkommen!