Neuzugang Bera Wierhake

S. B.

Bera Wierhake ist siebenfache Weltmeisterin über 400, 800, 1.500 sowie 5.000 Meter und zweifache Europameisterin und startet ab 2024 im roten Brustring! Selbst Leichtathletikkenner denken jetzt Bera Wierhake – noch nie gehört! So ging es uns auch, bis uns vergangenen Sommer Ralf Scherlinzky von WinWin-Sportmarketing GmbH aus Heilbronn, der unser VfB Sportfest medial betreut hat, von Bera berichtete.

Die 23-jährige betreibt Leichtathletik als transplantierte Athletin. Als kleines Kind bekam sie eine neue Leber und fällt damit weder in den olympischen noch in den paralympischen Sport. Das es für transplantierte Leichtathleten Deutsche-, Europa- und auch Weltmeisterschaften gibt, war auch uns bis dahin völlig unbekannt. 

Da diese Wettkämpfe außerhalb der bekannten Leichtathletik-Strukturen stattfinden, bekommt sie von keiner Seite finanziellen Support. Dem VfB sind neben sportlichen Erfolgen andere gesellschaftliche Themen ebenso wichtig, daher stand es außer Frage, dass wir Bera unsere Unterstützung anbieten. Die siebenfache Weltmeisterin ist das beste Beispiel dafür, weshalb es so wichtig sein kann, einen Organspendeausweis mit sich zu tragen. „Sollte einem tatsächlich mal etwas passieren, so kann man mit einem Organspendeausweis nicht nur einem Menschen eine Chance auf ein neues Leben geben, sondern gleich mehreren. Ich wäre heute nicht hier bei euch, hätte mein Spender damals bei seinem Unfall keinen solchen Ausweis bei sich gehabt“, sagt sie. Neben Training und Beruf hält Bera bereits seit längerem Vorträge zum Thema Transplantation um Aufzuklären und betroffenen Patienten und deren Familien beiseite zu stehen. Der VfB möchte hier als Multiplikator für das Thema “Organspende” dienen und Bera auf ihrem weiteren Weg unterstützen. Herzlich willkommen im Team 1893 liebe Bera!

Ihren Organspendeausweis können Sie gleich hier online ausfüllen!