Sifi Hallenmeeting

S. B.

Nachdem unsere Athleten schon letztes Wochenende vereinzelt an den ersten Hallenwettkämpfen in Ulm und Mannheim angetreten sind, gab es am vergangenen Samstag in Sindelfingen das Internationale Stadtwerke Meeting mit größerer VfB-Beteiligung.

Bei den Aktiven konnten sich über die 60m Anna-Lena Freese (7,57s), Kathleen Reinhardt (7,65s), Philipp Corucle und Alex Czysch mit Ihren Leistungen in starken Feldern für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Schneller als Philipp (6,71s) und Alex (6,73s) war nur Kevin Kranz (6,66s) vom Sprintteam Wetzlar. Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann war mit 7,70s auch schnell unterwegs.

Bei den U18 schaffte Alexander Mikeladze mit 7,57s die Qualifikationsnorm (7,60s) für die Süddeutschen U18 Meisterschaften. Auch Tyrone Wild konnte sich mit 7,24s für die Süddeutschen qualifizieren.
Elias Schurr (7,70s) und Robin Mack (7,73s) erreichten jeweils eine neue persönliche Bestzeit.

Auf der 200m Distanz drehte sich die Reihenfolge dann um: Robin Mack (24,75s), Elias Schurr (24,98s) und Alexander Mikeladze (25,05s). Alle in neuer persönlicher Bestzeit. In der WJU20 kam Charlotte Rosner auf gute 26,78s, neue PB in der Halle.

Auf der 400m-Strecke versuchten sich Jannik Krewenka (U20) und Julian Schrade (M). Sie waren aber mit 61,05s und 56,23s nicht zufrieden – kamen leider noch nicht richtig in Schwung.

Auf den 800m versuchte sich Sophia Hertneck das erste mal und setzte mit 2:42,49 eine gute Basis.

Jannick trat auch im Kugelstoßen an und erreichte mit einer Weite von 11,71m eine neue persönliche Bestleistung.
Herausragend war der neue Deutsche Rekord in seiner Para-Klasse von Yannis Fischer mit 10,43m! Helen Groth startete mit 6,14m auch super in die Saison.

Der Dreisprung ist schon lange eine Domäne beim VfB. Hier traten gleich 6 weibliche Athletinnen an. Herausragend waren die 13,00m von Jennifer-Stefania Dossey in der WU20. Damit ist sie derzeit auf Platz drei in der Indoor-Weltrangliste. Die neue persönliche Bestleistung bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die U20 EM vom 7.-10.8.2023 in Israel. Dort ist der Endkampf realistisch und eine Medaille in greifbarer Nähe. Jennifer startet dort für Ihr Heimatland Rumänien.

Rebecca Dürr erreichte Platz 4 mit 11,66m. Maria Katrani lag mit 10,66m auf Platz 8.
Mia-Sophie Haase (10,37m), Lydia Frimpong-Ley (10,14m) erreichten neue persönliche Bestleistungen. Bei Aenor Dagornet (9,15m) lief es noch nicht optimal.
Marko Tereshchuk, der noch U20 ist, kam auf sehr gute 12,65m. Malik Badje (U18) kämpft sich langsam an die 12m ran, er erreichte 11,53m.

Im Weitsprung kam Jonas Winkeler in auf 5,48m. Rebecca Dürr auf 5,54m.

Am Ende der Veranstaltung, gab es die Staffelrennen der Aktiven. Mit einer jungen Mannschaft bestehend aus 3 Jugendlichen (Robin Mack, Elias Schurr und Jannik Krewenka) sowie Julian Schrade traten die vier in der Männerkonkurrenz an, und erreichten einen beachtlichen 3. Platz nach der LG Karlsruhe und dem VfL Sindelfingen. Hier wäre eine Verstärkung in der männlichen U18/U20 schön um in der Jugend antreten zu können.