Olympische Spiele Tokio

Mit Saisonbestleistung von 1,95m ist Marie-Laurence Jungfleisch in das Olympische Finale eingezogen. Damit war sie zum richtigen Zeitpunkt topfit: Sie übersprang als eine von 14 Athletinnen die geforderte Höhe von 1,95 Meter und sicherte sich ein großes Q. Damit steht sie in ihrem zweiten Olympia-Finale nach Rio. Das Finale findet am Samstag, 7. August um die Mittagszeit statt.

Nach dem erfreulichen Erreichen des Finales im Weitsprung der Männer gingen für Fabian Heinle die Olympischen Spiele leider mit einem schmerzvollen Wettkampf zu Ende. Kurzfristig aufgetretene Muskelprobleme machten das Finale eher zu einem Kampf mit dem eigenen Körper statt zu einem Wettkampf mit den Gegnern. Die 7,96m im Vorkampf gaben leichte Hoffnung auf eine weitere Steigerung, doch schon beim warm machen war allerdings klar, dass eine große Weite nicht drin sein würde. Damit geht eine schwierige Saison für Fabian Heinle zu Ende. Trotzdem war es sicher eine tolle Erfahrung in Tokio dabei zu sein. Wir hoffen auch ihn im nächsten Jahr in München zur Europameisterschaft und in Eugene zur Weltmeisterschaft unterstützen zu können.

Bereits am Sonntag musste unsere, für Rumänien startende, Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann das Ausscheiden in der Qualifikation bei den Olympischen Spielen verkraften. Leider haben die erreichten 6,50m nicht für das Finale der besten 12 gereicht. Die notwendigen 6,60m kann Alina normalerweise locker springen. Für Alina waren es bereits die zweiten Olympischen Spiele, es sollen aber nicht die letzten sein. Daher richten wir unseren Blick zu den Europameisterschaften in München und Eugene im nächsten Jahr und nach Paris in drei Jahren. Vielleicht sehen wir Alina dann schon im Deutschlandtrikot?