Olympische Jugendspiele 2018

VfB U18-Sprinter Alex Czysch befindet sich seit einigen Tagen in Buenos Aires bei den Olymischen Jugendspielen. Seinen (ersten) Einsatz über 200 m wird er am 16. Oktober haben. Im Gegensatz zu unseren Wettkampfregeln wird hier nicht mit Vorlauf, Zwischen- und Endlauf gearbeitet, sondern es gelten geänderte Wettkampf-Regeln bei den Leichtathletik-Wettbewerben.
Alle Teilnehmer auf den kürzeren Sprint- und Laufstrecken (100 m, 200 m, 400 m, 100/110 m Hürden, 400 m Hürden und 800 m) sowie im Gehen (5.000 m) werden sich in ihren jeweiligen Disziplinen in zwei Finals messen müssen und die Zeiten aus zwei Läufen werden addiert. Der Athlet mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt, nach dem selben Schema werden die weiteren Platzierungen vergeben. In der zweiten Runde starten die Top Acht aus der ersten Runde gemeinsam in einem Lauf, im Gehen gibt es zwei Massenstarts. Wer in der Addition der zwei besten Zeiten die geringste Summe aufweist, gewinnt die Goldmedaille.
Die 3. Olympischen Jugendspiele, die vom 6 .-18. Oktober stattfinden, werden in den Programmen Eurosport 1 und Eurosport 2 gezeigt. Für den 16. und 17. sind auch Übertragungen der Leichtathletik von 8.30 – 9.30 Uhr geplant.
Wir drücken Alex ganz fest die Daumen und wünschen ihm vorallem eine gute Zeit in Argentinien mit vielen tollen Eindrücken.
Mehr unter www.teamdeutschland.de