Team Hoch-Sprungcup Winnenden

Ein Sprung-Fest für unsere U14-Athleten beim 1. Team Hoch-Sprungcup in Winnenden

Bei strahlendem Sonnenschein konnten einige unserer VfB-Talente die Chance nutzen, die Landestrainer Sprung der Leichtathletik Baden-Württemberg beim 1. Team Hoch-Sprungcup in Winnenden kennenzulernen. Von den U14-Athleten des VfB waren Mia Haase, Kerstin Zach, Philip Spannbauer und Kjell Hoersch am Start.
Dass man beim Eintreffen ins Stadion seine Wettkampfunterlagen abholt ist normal; dass hierbei jedoch direkt die Körpergröße sowie die Reichhöhe gemessen werden, ist doch eher untypisch. Warum dies aber notwendig war erläuterten Steffen Hertel, Jennifer Hartmann und Volker Zahn bei der gemeinsamen Begrüßung und stellten sich den 12 bis 14-jährigen Leichtathleten aus acht Vereinen vor. Zudem erläuterten sie ihnen den Ablauf des anstehenden Sichtungswettkampfes. Los ging es mit einem gemeinsamen Warm-Up unter Anleitung der drei Landestrainer. Die mitgereisten Heim- und Vereinstrainer beobachteten aufmerksam die unterschiedlichen Koordinationsübungen.
Im Anschluss wurden Kleingruppen gebildet und jeder Landestrainer führte mit seiner Gruppe die elementar wichtige Sprungkoordination durch. Hierbei wurden zahlreiche Varianten des Hopserlaufs und diverse Take-Off-Übungen demonstriert.
Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann an die Hochsprunganlage, wo auf zwei Anlagen ein Hochsprungwettkampf der besonderen Art durchgeführt wurde: Nicht derjenige ist der beste, der die maximale Sprunghöhe erzielt, sondern derjenige, der am nächsten an seine Körpergröße heran springt.
Unsere Athleten bestätigten die tollen Trainingsleistungen und begeisterten die anwesenden VfB-Trainer, aber auch die Landestrainer verfolgten aufmerksam die Sprünge von Philip (1,42 m), Kjell (1,26 m) und Kerstin (1,22 m). Insgesamt konnten wir dadurch den 6. Platz unter allen Teams aus ganz Baden-Württemberg erreichen. Leider konnte Mia wegen einer Verletzung nicht am Hochsprung teilnehmen.
20 Meter fliegend Sprint und Jump & Reach-Test
Sobald ein Athlet den Hochsprung-Wettkampf beendet hatte, ging es direkt zum 20 Meter fliegend Sprint. Hier gab es 20 Meter Anlauf und dann wurden die anschließenden 20 Meter mit einer Lichtschranke gestoppt. Schnellster Sprinter unsere Athleten war Philip mit 2,56 Sekunden und landete hiermit auf einem hervorragenden 5. Gesamtplatz. Mia konnte trotz Verletzung ebenfalls einen Platz auf den vorderen Plätzen erzielen, Kjell und Kerstin landeten im Mittelfeld.
Im Anschluss an den Sprint ging es für alle zum Jump & Reach-Test, bei dem aus 5 Meter Anlauf in die Weitsprunggrube gesprungen wurde. Der Absprung sollte möglichst nach oben erfolgen und es wurde eine Höhenmarkierung abgeschlagen. Jeder Teilnehmer durfte zwei Versuche jeweils mit dem linken und mit dem rechten Bein absolvieren. Die durchschnittliche Differenz zur Reichhöhe aus dem Stand wurde berechnet und daraus das Ranking gebildet. Von unseren Athleten konnte Mia ihre Reichweite um 48 cm überspringen und landete auch in dieser Disziplin auf einem sehr guten 14. Platz, knapp dahinter Philip (47 cm, Platz 17), Kjell und Kerstin.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sowohl den Athleten als auch den Trainern sehr großen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr.