Drei Ba.-Wü.-Titel für Werfer am ersten Tag!

S. B.

Die wechselhaftem Winde und kühlen Temperaturen sorgten vorallem bei den technischen Wettbewerben  nicht gerade für gute Leistungen.  Die Weiten  litten etwas unter den äußeren Bedingungen, dennoch konnten die VfB WerferInnen drei Titel aus den Landesmeisterschaften im badischen Oberkirch mit nach Hause nehmen.

Christiane Ruess gewann souverän den Diskuswettbewerb mit 44,50 m. Im Kugestoßen belegte sie mit 14,33 m den zweiten Platz. Ihr Trainingskollege Michael Salzer drehte die Machtverhältnisse der letzten Wettkämpfe um. Diesmal siegte er im Diskus vor David Wrobel, weil er mit den Verhältnissen einfach besser zurecht kam. Michael holte sich den Titel mit 56,48 m, David belegte den dritten Platz mit 53,32 m.

Kugelstoßer Artur Hoppe ist der Dritte im Bunde, der sich über den Gewinn des Baden-Württembergischen Titels freuen kann. 18,47 m reichten heute zum Sieg. Trainingskollege Christop Schupp unterstützte noch mit dem dritten Platz mit 16,31 m.

Sprint-Nachwuchshoffnung Moritz Riekert verzichte auf seinen sicheren Titel bei der Jugend A über 100 m und  mischte lieber bei den Männern vorne mit. Er musste sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben und wurde mit 10,80 s Zweiter (Vorläufe 10,76 s) bei den Aktiven. „Ich wollte die starke Konkurrenz bei den Männern nutzen um die JEM-Norm anzugreifen“, erklärte der A-Jugendliche seinen Start in der höheren Klasse. Die vom DLV geforderte Norm (10,60 sec) verfehlte er in 10,76 Sekunden aus dem Vorlauf zwar noch deutlich, zeigte aber auch im Zwischen- und Endlauf sein inzwischen konstant hohes Niveau (ZL: 10,78; EL: 10,80). (Quelle:www.leichtathletik.de). Vereinskollege John-Henry Tate schaffte es mit einer VL-Zeit von 10,92 s auch ins Finale und belegte dort mit exakt der gleichen Zeit den fünften Platz. Erfreulich wie konstant John-Henry wieder geworden ist. Nicht gut lief es für Fabian Sterzing, der im Zwischenlauf  mit 11,33 s ausschied.

Bei nicht gerade idealen Witterungsbedingungen siegte Anne Möllinger (MTG Mannheim) in 11,63 Sekunden über 100 Meter der Frauen vor Eva Baur (LAV Asics Tübingen; 11,79 sec) und VfB-Sprinterin Franzsika Dobler mit 12,08 m. Anke Hummel lief im Vorlauf 12,33 s.

Unsere Weitspringer Theresa Müller und Alexander Faß hatten mit den Bedingungen auch so ihre Probleme. Beide blieben einige Zentimeter unter ihren Bestleistungen und konnten nicht vorne mit eingreifen. Theresa sprang 5,47 m (Platz 5), Alexander 6,53 m (Platz 8).