Mehr als Leichtathletik

In der Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart 1893 e.V. dreht sich, wie überall im Sport, viel um Gewinnen und Verlieren, um neue Bestleistungen und Erfolge. Doch dem Verein und dem Abteilungsvorstand sind auch andere Dinge wichtig:

GEMEINSCHAFT – gerade beim Sport lässt sich wunderbar erleben, was eine verschworene Gemeinschaft zu leisten imstande ist. Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, mit anderen
Spaß und Freude am Sport zu haben.

ZUSAMMENHALT – ist etwas, das nicht von alleine entsteht. Es erfordert Toleranz, gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft, sich einander kompromisslos zu unterstützen. Gerade beim Sport und im Ehrenamt im Verein lässt sich wunderbar erleben, was mit Teamgeist alles zu schaffen ist.

LEIDENSCHAFT – Wenn der Spirit stimmt, dann ist beim Sport vieles möglich. Und wenn die Energie von Eltern und Freunden überspringt, geht noch viel mehr. Die gemeinsame Leidenschaft für Sport und die Leidenschaft im Ehrenamt – das zeichnet uns aus.

WERTE – Sportvereine sind Orte, in denen Gemeinschaft großgeschrieben und Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt und Solidarität noch gelebt und gefördert werden. Durch diese soziale Stärke sind sie für unsere Gesellschaft von besonderem Wert.

MOTIVATION – Materielle Aspekte wie Geld oder sonstige Vergünstigungen? Kein Grund für die Trainer/innen und Ehrenamtlichen beim VfB ihre Tätigkeit ausüben! Der Spaßfaktor und der gesellschaftliche Nutzen des Engagements sind Motivation genug, sich in der Leichtathletik zu
engagieren.

EHRENAMT – Sportvereine sind für die Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Woche für Woche bringen sie Hunderttausende Menschen in Bewegung – getragen von engagierten Trainer/innen und Ehrenamtlichen. Alle Sportler profitieren davon und ihr Einsatz für den Verein und die Gesellschaft
ist keine Selbstverständlichkeit und wird inzwischen doch oft als solche betrachtet.
All diese Werte und diesen Spirit, möchten wir auch unseren Kindern und Jugendlichen im Verein vermitteln, vor allem auch weil die Würdigung und das Verständnis für das Ehrenamt und ihrer Leistungen in der Gesellschaft stark nachgelassen haben.

Dafür engagieren wir uns – Machen auch Sie mit! #ehrenamtastisch