Neuer Weltrekord für Niko Kappel

S. B.

Para-Kugelstoßer Niko Kappel pulverisiert den Weltrekord.

Der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel hat bei den traditionellen Werfertagen in Halle an der Saale den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen pulverisiert. Der 27-jährige Athlet des VfB steigerte die bisherige Bestmarke des Usbeken Omonov um bemerkenswerte 63 Zentimeter auf 14,94 Meter.

Vor einer großen und stimmungsvollen Zuschauerkulisse trafen in Halle Niko Kappel und sein US-Amerikanischer Konkurrent Hagan Landry, der Silbermedaillengewinner der Paralympics von Tokio, aufeinander.

Kappel, der mit einer Saisonbestleistung von 14,02 Meter anreiste, stieß die Kugel im ersten Versuch auf 13,30 Meter. Bereits im zweiten Versuch erwischte der Schwabe die Kugel optimal und das Eisen segelte auf herausragende 14,94 Meter. Den bisherigen Weltrekord von 14,31 Meter des usbekischen Paralympics-Siegers von 2020, Bobirjon Omonov, übertraf Kappel damit um 63 Zentimeter. Der Sieg war Kappel nicht mehr zu nehmen. Hagan Landry kam in seinem besten Versuch lediglich auf eine Weite von 13,01 Meter und belegte Rang zwei.

Die Werfertage in Halle an der Saale erwiesen sich für Niko Kappel somit einmal mehr zu einem erfolgreichen Pflaster. Bereits 2019 gelang Niko Kappel bei derselben Veranstaltung ein Weltrekord.

Niko Kappel: „Ich habe super geschlafen und mich heute Morgen schon super gefühlt. Ich kann es noch gar nicht glauben und bin absolut happy. Die Atmosphäre war fantastisch und hat mich extrem beflügelt. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren in Halle, die wieder ein fantastisches Event auf die Beine gestellt haben.“