Regios Mehrkampf

S. B.

Erste Mehrkämpfe erfolgreich absolviert

Nachdem wir letzte Woche noch getestet hatten, war es nun soweit. Der erste komplette Mehrkampf 2019 stand auf dem Programm: die Regionalmeisterschaften. Ursprünglich wollten wir in drei Altersklassen an den Start gehen, doch durch kurzfristige Verletzungen und längerfristige Familienfeiern halbierte sich das Team und wir starteten nur in den Altersklassen MJU18 und Frauen.
Für Felix, der schon letzte Woche in Weingarten eine gute Form präsentierte, lief der erste Tag erstmal durchwachsen. Nach guten 100m (12,10s) haderte er etwas mit dem Weitsprung und traf das Brett leider nur einmal. Mit 5,66m war er zwar nicht zufrieden aber im Mehrkampf war das eine gute Basis. Im Kugelstossen wieder deutlich über 11m (11,25m) konnte er im Hochsprung mit 1,68m eine neue PB erreichen. Und da ist noch Luft nach oben. An den ungeliebten 400m (59,93s) müssen wir noch arbeiten.
Der zweite Tag schien mit den 110m Hürden super zu starten. So schnell war er noch nie unterwegs – bis er dann an der drittletzten Hürde hängenblieb und stürzte. Nach Aufrappeln und weiterlaufen gingen da dann einige Punkte verloren. Nun galt es entschlossen weiterzumachen. Mit 28,89m kam er mit dem schwereren Diskus aber schon gut zurecht. Eine neue PB im Stabhochsprung (3,10m) und ebenfalls neu PB und Bestweite im Speerwurfwettkampf (42,17m) versöhnten dann etwas den Hürdenlauf. Die abschliessenden 1.500m musste er nun nur noch hinter sich bringen, wenn auch hier noch einiges Potential steckt. Im Endergebnis landete er auf Platz 7 was aufgrund des Lapsus bei den Hürden nicht ganz sein Leistungsvermögen widerspiegelt.
Unsere WU23 Athletin Ida Mauch trat bei den Frauen an, da ihre Altersklasse nicht angeboten wurde. Auch bei ihr fingen die Hürden richtig gut an und es gab Unsicherheiten im Schlußbereich. Doch mit 16,80s war sie schon gut dabei. Die 1,52m im Hochsprung sicherten ihr weiterhin eine gute Platzierung. Beim Kugelstossen müssen wir aber noch einge technische Probleme lösen – hier liessen sie die 8,87m, wenn auch nur knapp unter ihrer Bestweite, nach hinten rutschen. Leider mussten die 200m wegen Gewitter auf den nächsten Tag verschoben werden. Da fehlte ihr dann etwas die Frische und sie rückte mit 28,44s aus den Medaillenrängen. Doch Ida ließ sich nicht unterkriegen. Den Weitsprung gewann sie mit 5,16m und den Speerwurf deutlich mit 33,86m. Platz 1. Nun hätte sie sogar 5s Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen gehabt. Doch beim abschließenden 800m Lauf, ließ sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Ein Start-Ziel Sieg in 2:33,50min katapultierten sie auf 4.117Punkte und klare erste. Herzlichen Glückwunsch zur Regionalmeisterschaft.