Europameisterschaft Berlin 2018

Marie-Laurence Jungfleisch gewinnt bei der Leichtathletik-EM im Hochsprung Bronze, der Weitspringer Fabian Heinle holt Silber.

Diesen Moment wird Fabian wohl nie vergessen: “Ich habe gewusst, dass ich noch einmal kontern muss. Ich habe dann einfach probiert, die Stimmung mitzunehmen, und habe alles in diesen Sprung hineingelegt. Wenn dann die ganze Tribüne – 35.000 Leute – hinter einem stehen – das ist wie Fliegen.” So positiv konnte es Fabian nach dem Wettkampf sehen, der Abend des Finales war weitaus aufregender. Nach fragwürdigen Messungen und einem eingelegten Protest war lange Zeit nicht klar auf welchem Rang er nach dem vierten Sprung eingentlich lag. Mit dem Publikum im Rücken haute Fabian dann im sechsten und letzten Versuch nocheinmal 8,13 m raus und flog damit zu Silber. Anschließend schnappte sich der 24-Jährige die deutsche Fahne, legte sie sich auf die Schultern und ließ sich vom tobenden Berliner Publikum feiern.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf von Trainingskollege Fabian Heinle schaffte auch Marie-Laurence Jungfleisch im Berliner Olympiastadion den Sprung aufs Podium. In einem spannenden Wettkampf reichten der 27-Jährigen im Hochsprung-Finale im ersten Versuch übersprungene 1,96 Meter zu „Bronzeeeeeeee“, wie die glückliche VfB Athletin in der Nacht von Freitag auf Samstag auf ihrer Facebook-Seite schrieb. Endlich eine internationale Medaille, dafür haben beide sehr hart gearbeitet.

Unsere dritte EM-Teilnehmerin Weitspringerin Alina Rotaru, die für ihr Heimatland Rumänien an den Start geht, hat es leider mit 6,55 m im Vorkampf nichts in Finale geschafft.

Der VfB Stuttgart gratuliert seinen beiden Medaillengewinnern recht herzlich zu den gezeigten Leistungen und freut sich darauf, die VfB Athleten bald in Stuttgart begrüßen und im Rahmen eines Heimspiels ehren zu dürfen. Die Abteilung wird für alle erfolgreichen Athleten des VfB einen besonderen Abend bereiten und die beste Saison der letzten Jahre gemeinsam feiern.