Perfekter Saisonstart für Lilly Wolf

S. B.

Nach ihrer Zwangstrainingspause im Winter, hat Lilly Wolf an diesem Wochenende bei den Regional-Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen, gezeigt was in ihr steckt. Obwohl zeitgleich für die Region Stuttgart der Wettkampf eigentlich in Bietigheim-Bissingen stattfand, war das Starterfeld in Bernhausen einfach anspruchsvoller, was einige Kaderathleten dazu veranlasst hat „regionfremd“ zu starten.

Tag 1: In einem spannenden Wettkampf konnte Lilly in der Altersklasse W15 mit neuer Bestleistung die erste Disziplin, das Kugelstossen, mit 12,20m klar dominieren. Beim anschliessenden Hochsprung kam sie leider mit den böigen Winden nicht zurecht und musste sich mit 1,44m zufriedengeben. 11cm unter ihrer Bestleistung. Als zweitschnellste konnte sie bei den 100m hinter Kaya Jauch (LAV Stadtwerke Tübingen) mit neuer Bestzeit von 12,79s wieder einige Punkte gutmachen und die Norm für die Deutschen Meisterschaften abhaken. Auch wenn der Weitsprung mit 4,99m nicht wie gewünscht lief, gewann sie den ersten Tag und den damit verbundenen Vierkampf mit 2.154 Punkten. Eine gute Basis für den nächsten Tag des Mehrkampfs und zugleich neuer Kreisrekord in Stuttgart.

Tag 2: Gleich bei der ersten Disziplin des zweiten Tages gab es einen Lapsus. Die Kampfrichter vergaßen eine Hürdenreihe und der erste Lauf – mit Lilly – musste nach nur kurzer Pause wiederholt werden. Aber das ließ Lilly unbeeindruckt, die mit 12,45s erneut eine neue Bestleistung verbuchen konnte. Aufgrund eines sensationellen Laufes von Kaya Jauch mit 11,79s, rutschte Lilly aber auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Doch mit 32,62m im Speerwurf (neue Bestleistung), konnte Sie die Gesamtführung wieder übernehmen. Nun sollte sich alles im abschließenden 800m Lauf entscheiden. Die beiden Führenden starteten nebeneinander. Kaya Jauch zog gleich vom Start mit ordentlichem Tempo davon – Lilly macht sich an die Verfolgung. Und nach 300m überholte Lilly. Doch Kaya gab sich noch nicht geschlagen. Bei 500m überholte sie wiederum Lilly. Das Tempo war hoch und es schien, als könnte Lllly nicht folgen. Doch bei 650m nahm Lilly alle Kräfte zusammen, überholte erneut und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Und sie erzielte damit die fünfte neue Bestleistung mit 2:33,91min. Welch ein Erfolg.

Mit 3.732 Punkten gewann Lilly nicht nur den Wettkampf. Sie schaffte auch „locker“ die Norm für die Deutschen Meisterschaften und sogar die Kadernorm für den Landeskader im nächsten Jahr. Als momentan beste Mehrkämpferin in Baden-Württemberg und Platz 2 in Deutschland, kann man nur gratulieren und feststellen: “Alles richtig gemacht“.