Neue Trainingsgruppenstruktur

Um der großen Nachfrage im Nachwuchsbereich und natürlich dem wachsenden Erfolg unserer Athleten gerecht zu werden, haben Vorstand und Trainerteam eine neue Trainingsgruppenstruktur beschlossen.

Ab dem 9. November 2015 (nach den Herbstferien) wird es im Training nur noch drei Altersbereiche geben: U10-U12, U14-U18 und U18-Aktive. Für jeden Altersbereich steht ein Trainerteam zur Verfügung, das eigenverantwortlich die Gruppe trainiert und betreut. Die genaue Struktur mit den jeweiligen Trainern ist auf unserer Seite Training dargestellt.

Wir möchten mit der Umstrukturierung den Teamgedanken stärken, die Ressourcen der Trainer besser nutzen und unsere Ausrichtung als leistungssportorientierter Verein im Bereich Sprint und Sprung verstärken.

Zudem möchten wir im Staffelbereich in Zukunft mehr Einsatz zeigen. Als großer Verein in Stuttgart ist der VfB bei Staffeln bisher zu wenig in Erscheinung getreten. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Neue Staffelkoordinatoren planen die Einsätze in allen Altersbereichen und sorgen dafür, dass die VfB-Teams auf Landes- und Bundesebene ein Wörtchen mitreden können. Potential ist da, dessen sind wir uns sicher.