Baden-Württembergische U20 / Aktive

S. B.

Die kleine, aber feine Truppe von 15 Athleten des VfB Stuttgart holte am vergangenen Wochenende eine Ausbeute von 10 Medaillen, davon waren zwei Goldmedaillen. Den Titel des Landesmeisters sicherten sich Alexander Deckert (U20) in 22,34 s und Dennis Schwarze (Männer) in 21,95 s jeweils über die Stadionrunde von 200 m. Dennis Schwarze profiterte von dem unglücklichen Umstand, dass Raphael Müller nur außer Wertung laufen durfte, da er tags zuvor über die 60 m nicht antrat und nicht offiziell abgemeldet wurde. Raphael wäre sonst mit der Zeit von 21,74 s locker Erster geworden.

Sabrina Häfele schrammte mit 24,46 s über die 200 m nur knapp am Titel vorbei, und musste wie schon über die 400 m Jackie Baumann aus Sindelfingen den Vortritt lassen. Dort wurde sie mit 55,69 s Dritte.

Zwei tolle Silbermedaillen gewann Rebecca Dürr bei den Frauen im Weitsprung und im Dreisprung. Sie gehört der Altersklasse W30 an und mißt sich trotzdem mit den deutlich jüngeren Athletinnen im Sprungbereich. Im Weitsprung sprang sie eine neue persönliche Bestleistung von 5,70 m und belegte auch im Dreisprung mit 11,10 m den zweiten Platz. Ergänzt wurde der Dreisprung der Frauen durch einen vierten Platz von Sabine Beckerle mit 10,77 m.

Weitere Medaillen gab es im Dreisprung der weiblichen und männlichen U20 durch Bastian Müller und Larissa Blank. Bastian konnte den tollen Satz vom vergangenen Wochenende nicht wiederholen, erreichte aber mit 13,74 m einen guten zweiten Platz. Larissa blieb zwar mit 11,69 m auch unter ihrer Bestleistung, ging jedoch mit einem guten Sprunggefühl, dem dritten Platz und der Gewissheit  und nach Hause, dass die 12m-Marke demnächst fallen wird.

Eine weitere Bronzemedaille errang Benjamin Cissé (U20), der nach einer “fast Disqualifikation” mit viel Adrenalin auf die 200 m Strecke ging und eine tolle Zeit von 23,16 s lief.

Über die 60 m Strecke konnte Alex Schaf mit 6,77 s seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, ist aber nach harter Vorbereitung auf einem guten Weg und blickt hoffnungsvoll auf die kommenden Süddeutschen und Deutschen Hallenmeisterschaften. Er holte sich Silber hinter Patrick Domogala aus Mannheim.

Auch die anderen VfB Sprinterinnen und Sprinter erreichten gute Platzierungen: Stefanie Godel sprintete in Ihrem ersten Jahr bei den Frauen über die 60 m auf Platz 6 in 7,68 s; Tobias Corucle (7,11 s) und Dennis Schwarze (6,97 s) liefen ins B-Finale der Männer, ebenso U20-Läuferin Vivien Heinle mit 8,15 s. Hürdensprinterin Cemile Sahin (U20) erreichte im 60 m Hürdenfinale mit 9,12 s den vierten Platz. Jonas Schweitzer und Benjamin Cissé kamen leider mit 7,44 s bzw. 7,30 s nicht in die Finals.

Weitspringerin Alina Rotaru nahm außer Wertung am Wettbewerb teil, da sie als Rumänin nicht an Meisterschaften in Deutschand teilnehmen darf. Mit ihren 6,32 m hätte sie den Weitsprung der Frauen gewonnen. Dafür wurde sie zum ISTAF Meeting in Berlin Mitte Februar eingeladen.