Mit diesem Wechsel vereint der VfB Stuttgart nun die beiden derzeit erfolgreichsten deutschen Mehrkämpfer:innen in seinen Reihen:
Neben Zehnkampf-Star Leo Neugebauer steht mit Sandrina Sprengel nun auch das weibliche Pendant im Team – ein starkes Signal für den Mehrkampfstandort Stuttgart und die Zukunft der Leichtathletik im Verein.
Sprengel zählt zu Deutschlands besten Mehrkämpferinnen. Ihren bislang größten Erfolg feierte sie bei den Weltmeisterschaften 2025 in Tokio, wo sie mit persönlicher Bestleistung von 6434 Punkten Fünfte im Siebenkampf wurde – als jüngste Athletin im Feld.
Ihr Coach Florian Bauder begleitet sie am Olympiastützpunkt Stuttgart, unterstützt durch ein starkes Team aus Trainer:innen und Betreuer:innen.
„Sandrina bringt alles mit, was eine Top-Athletin auszeichnet: Ehrgeiz, Disziplin und Leidenschaft“, sagt die sportliche Leitung des VfB. „Gemeinsam mit Leo Neugebauer steht sie für Spitzenleistung, Teamgeist und Vorbildcharakter – das ist gelebte Leichtathletik im VfB.“
Mit dem Wechsel zum VfB Stuttgart setzt Sandrina Sprengel ihren erfolgreichen Weg im Spitzensport fort – und stärkt den Verein als Heimat der besten deutschen Mehrkämpfer:innen. Der Verein freut sich, die 21-Jährige auf ihrem weiteren sportlichen Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Herzlich willkommen im roten Brustring, Sandrina!
📷 beautifulsports/Axel Kohring
Sandrina Sprengel startet künftig für den VfB!
S. B.






