Para-Kugelstoßer Niko Kappel bleibt dem VfB Stuttgart treu. Der Paralympics-Sieger, Weltrekordhalter und dreifache Weltmeister hat seinen Vertrag beim Verein bis 2027 verlängert.
Der bekennende VfB-Fan ist bereits seit 2011 Mitglied und schloss sich 2020 der Leichtathletikabteilung an. Damit legte er den Grundstein für den erfolgreichen Aufbau des Para-Sports beim VfB.
In seiner beeindruckenden Karriere sammelte Kappel zahlreiche Titel: Gold bei den Paralympics 2016 in Rio, Bronze 2021 in Tokio, drei Weltmeistertitel sowie den aktuellen Weltrekord von 15,07 Metern im Kugelstoßen seiner Klasse. 2024 gewann er zudem Silber bei den Paralympics in Paris.
Neben seinen sportlichen Erfolgen engagiert sich Niko Kappel seit Jahren für Inklusion und Nachwuchsförderung. Als Kuratoriumsmitglied der VfB-Stiftung und Markenbotschafter setzt er sich für soziale Projekte ein und inspiriert junge Menschen mit seiner Botschaft:
„Größe misst sich nicht in Zentimetern, sondern im Mut, an sich zu glauben.“
VfB-Präsident Dietmar Allgaier betont:
„Niko ist sportlich wie menschlich ein Aushängeschild unseres Vereins. Er prägt den VfB durch seine Persönlichkeit und sein Engagement weit über den Sport hinaus.“
Wir freuen uns sehr, dass Niko Kappel auch in den kommenden Jahren das Trikot mit dem roten Brustring trägt.






