Am Mittwochabend starteten die VfB-Leichtathleten im Stadion Festwiese mit ihrer traditionellen Saisoneröffnung in die Freiluftsaison. Trotz durchwachsenen Wetters herrschte beste Stimmung unter den Athletinnen, Athleten, Familien und Fans – nicht zuletzt dank der familiären Atmosphäre und der prominenten Unterstützung: Auch Olympia-Silbermedaillengewinner und deutscher Zehnkampfrekordhalter Leo Neugebauer war mit dabei.
Leo, der normalerweise in Austin, Texas (USA), lebt und trainiert, bereitet sich derzeit in Deutschland auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Tokio vor. Der 24-Jährige zeigte sich sichtlich erfreut über das Wiedersehen mit seiner VfB-Familie: „Ich freue mich immer wieder, hier zu sein – auch weil ich früher schon oft auf der Festwiese trainiert habe. Ich werde den Abend hier genießen.“
Im Rahmen der Saisoneröffnung wurde Leo Neugebauer außerdem offiziell als „Stuttgarts Sportler des Jahres 2024“ ausgezeichnet – eine Ehre, die er bereits im Vorjahr erhalten hatte. Seine sportliche Formkurve zeigt weiter nach oben: Anfang Juni belegte er beim prestigeträchtigen Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) auf Anhieb den starken fünften Platz. Besonders erfreulich: Mit über 8.500 Punkten knackte Leo direkt die nächste Schallmauer. „Das war der perfekte Einstieg in die Saison. Bis zur WM habe ich noch ein bisschen Zeit – da geht noch was“, so der Top-Athlet optimistisch.
Die Saisoneröffnung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Über 400 Anmeldungen zeugen vom großen Interesse und Zusammenhalt innerhalb der VfB-Leichtathletikfamilie. Für viele Besucherinnen und Besucher war ein gemeinsames Foto mit den VfB-Topathleten – und natürlich mit Vereinsmaskottchen Fritzle – ein ganz besonderes Highlight.
Mit diesem gelungenen Auftakt blicken alle Beteiligten motiviert und zuversichtlich auf die anstehende Freiluftsaison.